“Dann soll das alles so sein…”, ein Lebensmotto? “Hmh… vielleicht meine grundlegende Einstellung”, hat sich Marlen Reinecke darüber so noch keine Gedanken gemacht, keine grundsätzlichen jedenfalls.

Hebamme in Osterburg Marlen Reinecke / In the middle of Nüscht Foto: Jana Henning

Dazu ist die 32-Jährige zurzeit auch viel zu beschäftigt – mit Netzwerken, Gestaltung der Praxisräume, bürokratischen Fragen der Selbständigkeit als Hebamme in Osterburg für die Biesestadt, Seehausen und Umgebung. Dazu das Ankommen in der Wahlheimat Werben. Korrekterweise ein Wiederankommen in der Altmark. In Schönberg geboren und aufgewachsen soll sie mit vier Jahren schon gewusst haben:

“Ich will eine Frau sein, die Babys auf die Welt bringt”,

so jedenfalls erzählen es ihre Eltern heute. Doch dass mit baldigen Eröffnung der eigenen Praxis in der Breiten Straße 49, Osterburg tatsächlich ihr großer Traum Realität wird, kommt der zuletzt in Berlin wohnhaften jungen Frau irgendwie selbst noch fast zu schön um wahr zu sein vor.

Im vergangenen Sommer keimen bei der gelernten Kinderkrankenschwester und in Hameln staatlich geprüften Hebamme Heimwehgefühle, solche die sich nicht mehr ignorieren lassen. Es folgen Gespräche mit dem ebenfalls aus der Altmark stammenden Freund über eine Rückkehr, im September schon die ersten zaghaften Kontakte mit Frauenärzten in der Region und dazu kurze Zeit später die Information, dass die Seehäuser Kollegin Doris Niemann ihre Tätigkeit im Frühjahr 2018 beendet.

Der Gedanke reift schnell heran, lässt sie nicht mehr los. Beim Ostermarkt hat ihre Mutter im Obergeschoss des Museums einen Stand, der Blick nach unten auf die Straße fällt auf den gerade erst frei gewordenen Frisörsalon, in den darauf folgenden Tagen positive Telefonate mit den Vermietern. Das roch alles nicht mehr nach Zufall. “Dann soll das alles so sein…”, ist sich Marlen Reinecke sicher.

Schon jetzt ist sie mit Hausbesuchen beschäftigt, gibt ab dem 18. Juni erste Kurse in ihrem Repertoire zur Schwangerenvorsorge, Wochenbettbetreuung, Akupunktur, Still- und Beikostberatung, Geburtsvorbereitung, Rückbildungsgymnastik sowie Fitnesskurse für Schwangere und Mütter. “Ich versuche, den Eltern keine Vorträge zu halten, sondern durch Fragen ihren Instinkt für das Natürliche zu schärfen”, ist ihr Ansatz für eine umfassende Begleitung auf dem Weg durch die Schwangerschaft und die ersten Monate mit Baby. Und das Schönste an dem Beruf? Man könne in in dieser ganz besonderen Zeit so viel geben und bekomme einfach auch genauso viel wieder zurück. “Ach und ganz viel Inspiration für Vornamen”, lacht Marlen Reinecke, die unter www.hebamme-marlen.de erreichbar ist uns sich am 23. Juni, ab 10 Uhr bei der Praxiseröffnung auf Neugierige freut.

kommentieren

Please enter your comment!
Bitte gib Deinen Namen hier ein