Die Bücher

Die Bücher “In the middle of Nüscht”* sind eine Liebeserklärung an den grünen Norden in Sachsen-Anhalt – die Altmark. Die ersten alternativen Reiseführer, die euch in Form von Reportagen über Menschen und ihre Leidenschaften zu kleinen Paradiesen einer liebenswerten und bisher wenig beachteten Region Deutschlands zwischen Berlin, Hamburg, Hannover und Leipzig führen. Wir – das Autorenteam aus Zugezogenen, Rückkehrern, nie weg gewesenen Einheimischen  – haben kulinarische und Kulturtipps gesammelt und offenbaren viele Tipps zum Abschalten und Seele-baumeln-lassen.

In the middle of Nüscht – die östliche Altmark entdecken – Teil 1

In the middle of Nüscht – die östliche Altmark entdecken – Entschleunigungsbuch, erschienen im Oktober 2018

Teil 1 des Altmark-Reiseführers ist von April 2017 bis August 2018 entstanden und am 22. Oktober 2018 im Berliner Omnino Verlag erschienen. Mitgewirkt haben etwa 10 altmärkische Autoren sowie der Tangerhütter Fotograf Markus Schrot. Der Buch-Titel stammt von der Osterburgerin Jana Henning*, die auch eine Reportage zu Gladigau geschrieben hat. In 23 aktuellen, thematisch abwechslungsreichen Reportagen werden 17 große und kleine Orte sowie Menschen der östlichen Altmark vorgestellt. Am Ende einer jeden Geschichte gibt es Entschleunigungstipps, Fakten zum Ort sowie nützliche Adressen.

Ich habe mich bewusst gegen einen klassischen Reiseführer mit Jahreszahlen und tausenden Informationen entschieden. Die sollen Besucher vor Ort bekommen. Mein Buch soll Lust machen,  herzukommen und die Seele baumeln zu lassen. Abschalten. Ferien im Nüscht sozusagen!

Zitat der Herausgeberin Sibylle Sperling

In the middle of Nüscht – Go West – die westliche Altmark entdecken – Teil 2 des Altmark-Reiseführers

In the middle of Nüscht Go West – die westliche Altmark entdecken – Entschleunigungsbuch, erschienen im September 2020

Schnell wurde der Ruf nach einem Teil 2, der im westlichen Altmarkkreis Salzwedel spielt, laut. Gesagt, getan. Seit Anfang September 2020 druckfrisch im Handel – das neueste Werk von Herausgeberin Sibylle Sperling, ebenfalls im Berliner Omnino Verlag erschienen. Teil 2 von “In the middle of Nüscht” führt die Leser.innen auf entschleunigte Entdeckungsreise in der westlichen Altmark. Entstanden sind 28 Reportagen, die rund 400 Buchseiten füllen. Wer allerdings einen klassischen Reiseführer erwartet, der irrt.

2019/20: Ein Jahr westliche Altmark Intensivkur u. a. in Orten, die “Flecken” heißen oder auch filmreife Namen tragen…. Wo ich Bekanntschaft mit hygge auf altmärkisch mit Knistern im Kopf beim Altmark-Festival Forest Jump, einem ultimativen Naturkino in Vissum, Schwein Hilde in Quadendambeck, Kundalini-Yoga-Weisheiten in Baars, dem “Späti der Altmark” u.v.m. machen durfte. Woch ich mich vier Reportagen in der in der 2. Ausgabe von “In the middle of Nüscht” neu in die andere Seite meiner Heimat verliebt habe… Und offensichtlich einmal zu oft auf Strochentour war 😉 Ich danke allen, die mir ihr Geschichten erzählt und Tipps gegeben haben – ohne euch hätte ich ja nüscht zu Papier bringen können!

Jana Henning

Altmark zu Fuß: Wandern im Nüscht

Die schönsten Wanderungen durch die Altmark verspricht: Einheimische werden mit dem In the middle of Nüscht Wanderführer ihre Heimat aus einem neuen Blickwinkel entdecken. Und wer die Altmark noch nicht kennt, wird sie schätzen und lieben lernen. Die Altmark mit ihrer Stille, Unberührtheit und Weite weckt Sehnsüchte. Sie ist rund 5.000 Quadratkilometer groß, liegt im Norden von Sachsen-Anhalt hinter der Colbitz-Letzlinger-Heide, umgeben von UNESCO-Biosphärenreservaten (Drömling, Elbe) und dem längsten Biotopverbund Deutschlands (Grünes Band – im Frühherbst 2023 erscheint ein Reisebuch von Amanda Hasenfusz im Omnino-Verlag). Hinzu kommen jede Menge geschützte NATURA-2000-Areale. Schönheit und Anmut. Liebreiz und Charme – in the middle of Nüscht findet man sie, wenn auch manchmal in rauerer Form. Wie die Landschaft sind auch die Menschen: wetterfeste Charaktere, unaufgeregt, bodenständig, von konservativ bis kreativ, von hart bis herzlich.

312 Buchseiten mit 34 farbig begilderten Touren | Verkaufspreis: 15 Euro | Gastro- und Übernachtungstipps | Kartenmaterial zu jeder Tour | Infos zu Geschichte, Personen, Orten, historischen Gebäuden | ISBN: 978-3-95894-166-3


Kontakt & Bestellung


bei Dr. Alexander Schug,
im Omnino Verlag / Vergangenheitsverlag Berlin,
Am Friedrichshain 22,
10407 Berlin
Mail: info@omnino-verlag.de
Tel: 030 – 41 93 67 36

*Beim Deutschen Patent- und Markenregister (DPMA) unter der Registernummer 302018224972 eingetragen. Die Verwendung bedarf der schriftlichen Zustimmung.